f.re.e und Münchner Auto Tage werden abgesagt

26. Januar 2022
  • Entscheidung der Organisatoren fiel in Abstimmung mit Branche
  • Nächste f.re.e findet vom 22. bis 26. Februar 2023 in München statt

Die Messe München, Veranstalter und Organisator der f.re.e, und die Organisatoren der Münchner Auto Tage haben sich in Abstimmung mit der Branche dazu entschieden, die für den Zeitraum von 16. bis 20. Februar 2022 geplanten Veranstaltungen abzusagen. Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, erklärt: „Wir sind dankbar, dass wir im Januar mit der Fachmesse TrendSet einen ersten Erfolg 2022 feiern konnten. Die beliebte Publikumsmesse f.re.e müssen wir hingegen leider erneut absagen.“

Damit kommt die Messe München dem Wunsch der meisten Aussteller nach, für die die Messeteilnahme mit intensiven, der Messe vorgelagerten Planungen verbunden ist. Bei einer Publikumsmesse wie der f.re.e spielt zudem – noch mehr als bei einer Fachmesse – die Anzahl der Besucher eine entscheidende Rolle. Diese ist aufgrund der vorgegebenen Teilnehmerobergrenze derzeit nicht gewährleistet. „Dies alles sind Vorzeichen, die die Vorbereitungen und schlussendliche Durchführung einer Publikumsmesse wie der f.re.e auf allen Seiten spürbar erschweren“, erklärt Pfeiffer und ergänzt: „Auch deshalb war die Verunsicherung auf Seiten unserer Kunden inzwischen erheblich und führte nun dazu, dass zahlreiche Aussteller in den letzten Tagen ihre Teilnahme an der f.re.e 2022 zurückgezogen haben.“

Daniel Schöningh, Geschäftsführer der Mediengruppe Münchner Merkur/tz und Veranstalter der Münchner Auto Tage, ergänzt: „Wir alle waren zuversichtlich, uns im Februar auf dem Münchner Messegelände zu treffen. Aber die aktuellen Rahmenbedingungen lassen leider nicht zu, dass wir die Münchner Auto Tage in bewährter Co-Location mit der f.re.e veranstalten.“ Für Jessica Stuber, Projektleiterin der f.re.e ist klar: „Wir sind im ständigen Austausch mit unseren Kunden und die Branche wünscht sich natürlich, endlich wieder in Präsenz zusammenzukommen. Die aktuelle Entwicklung der Omikron-Welle sowie die Voraussetzungen lassen dies aber leider nicht zu. Umso mehr freuen wir uns heute schon auf die f.re.e 2023.“

Die nächste Ausgabe der f.re.e und der Münchner Auto Tage findet von 22. bis 26. Februar 2023 auf dem Messegelände in München statt.

PDF-Download (PDF, 0,30 MB)
Sabine Wagner
press.shows@messe-muenchen.de