Als gesellschaftlicher Akteur nehmen wir, die Messe München, unsere soziale und ökologische Verantwortung wahr. Daher ist Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.
Wir haben uns dazu verpflichtet, bis 2030 CO2-neutral zu werden. Das sind 20 Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen vorgesehen und 10 Jahre früher als vom Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) angestrebt.
Dazu haben wir eine auf die Messewirtschaft zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Mit unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprogramm setzen wir fortlaufend Projekte zur CO2-Reduktion für die Messe München auf.
Wir leben Nachhaltigkeit für uns und unsere Kunden und treiben sie aktiv auf unseren Veranstaltungen voran.
Wir als Reise- und Freizeitmesse möchten Verantwortung übernehmen und das Prinzip der Nachhaltigkeit in unserem Handeln ausdrücken. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und die f.re.e in einem kontinuierlichen Prozess nachhaltiger gestalten. Das reicht von der Auswahl der Materialien, über den Umgang mit Abfall bis zur Motivation unserer Aussteller und Besucher für nachhaltiges Handeln.
Lassen Sie uns gemeinsam die f.re.e noch nachhaltiger machen.
Tourismus und Freizeitgestaltung besitzen im Hinblick auf Nachhaltigkeit eine besondere Verantwortung. Bei der f.re.e fördern wir diese Entwicklung, in dem wir über die unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit informieren, z.T. auch nachhaltige Angebote heraus stellen. Außerdem stellen wir Freizeitmöglichkeiten in den Mittelpunkt, deren Umsetzung auch in heimischen Gefilden möglich ist. Damit tragen wir bei Ausstellern und Besuchern einen wichtigen Teil zum Nachhaltigkeitsbewusstsein bei.
Als Reise- und Freizeitmesse wollen wir nicht nur ein Zeichen setzen, sondern mit gutem Beispiel vorangehen.
Unsere Schwerpunkte sind dabei:
Nachhaltigkeit ist ein Auftrag, den wir nur gemeinsam umsetzen können. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren f.re.e Besuch möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Mit unseren Tipps können Sie Ihre persönliche Ökobilanz entscheidend verbessern. Denn für jeden Einzelnen ist es nur ein kleiner Schritt. Zusammen ist es ein ganzes Stück des Weges. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihren Besuch nachhaltig gestalten können:
Messen sind die Plattformen der Zukunft. Während der Messetage versammeln sich Anbieter und Kunden an einem Ort. Veranstaltungen dieser Größenordnung haben einen enormen Wert für die Wirtschaft. Dabei muss uns bewusst sein: Bei jeder Veranstaltung werden Treibhausgasemissionen freigesetzt. Gemeinsam mit Partnern haben wir uns auf den Weg gemacht, Maßnahmen für eine nachhaltigere Messewirtschaft zu erarbeiten und unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Denn Nachhaltigkeit und Klimaschutz müssen aktiv gelebt werden – das umfasst auch einen nachhaltigen Messeauftritt.
Wer seine Zeit vor Ort gezielt und intensiv für persönliche Treffen nutzt, der spart sich die individuelle Anreise zu Kunden, Partnern und Dienstleistern. Außerdem haben Sie während Ihres Messeauftritts bei der f.re.e 2024 weitere Chancen, Emissionen zu vermeiden, Rohstoffe zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihren Messeauftritt nachhaltig gestalten können:
bgreen leaders ist das führende B2B-Nachhaltigkeitsnetzwerk für zukunftsorientierte Unternehmen und Pioniere der Circular Economy. Initiiert von Messe München und CIRCULAZE, vereint es führende Köpfe aus Industrie, Start-up-Szene, Investor:innen, Politik und Academia, um durch exklusive Events auf Weltleitmessen der Messe München (IFAT, ISPO, electronica) sowie ein 365-Tage-Programm aus physischen und Online-Events Know-how, Best Practices und Kooperationen zu fördern. Mitglieder haben damit Zugang zu einer innovativen Plattform, die Sichtbarkeit, Vernetzung und zukunftsweisende Lösungen in den Mittelpunkt stellt, um nachhaltigen Wandel voranzutreiben.