Radfahren liegt als Sport und nachhaltige Fortbewegung voll im Trend. Auf der f.re.e treffen Sie begeisterte Radsportler, -urlauber und solche, die es werden wollen. Die Messe bietet alles, was man für eine gelungene Radtour braucht: von der Hardware bis zur digitalen Karte. Als Aussteller haben Sie zudem die Möglichkeit, sich in der Branche zu vernetzen, neue Ideen zu entwickeln und Kooperationen einzugehen.
Welche Trends beschäftigen die Fahrradindustrie? Vor welchen Herausforderungen stehen die Fahrradanbieter? Das wollten wir von unseren Fahrradausstellern wissen und haben zwei von ihnen interviewt. Auf der f.re.e stehen wir im engen Austausch mit unseren Ausstellern, um zu erfahren, was sie bewegt und welche neuen Anforderungen sie mit auf die Bike-Messe bringen.
Die Erfahrungen aus erster Ausstellerhand von Petra Husemann-Roew und Steffen Rein können Sie hier nachlesen.
Warum stellen Sie mit dem ADFC Bayern auf der f.re.e aus?
Wir sind seit mehr als 15 Jahren Partner der f.re.e und die Messe ist für uns die perfekte Plattform zum Netzwerken mit all unseren touristischen Partnern und Kunden.
Inwiefern hat sich die Zusammenarbeit der letzten Jahre zwischen ADFC Bayern und der f.re.e bewährt?
Die langjährige Partnerschaft hat uns zu einem festen Team mit den Kolleg:innen der f.re.e werden lassen. Jahr für Jahr arbeiten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung des Fahrradthemas auf der Messe. Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns darauf, diese auch in Zukunft fortzusetzen.
Warum ist es für Sie ein Muss auf der f.re.e dabei zu sein?
Die f.re.e ist die bedeutendste und professionellste Tourismusmesse für uns – hier müssen wir unbedingt dabei sein!
Welche Herausforderungen gibt es Ihrer Meinung nach in der Fahrradbranche und wie hilft die f.re.e dabei, diese zu lösen?
Ein zentrales Thema ist heute die Digitalisierung. Hier besteht die Herausforderung, Angebote für die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen zu entwickeln. Die Messe hat das Potenzial zu zeigen, welche Lösungen derzeit in der Branche existieren.
Mit welchen Veränderungen müssen Radfahrer rechnen?
Früher war die klassische Fahrradkarte auf der Reise maßgeblich und wichtig, heutzutage wird überwiegend alles digital abgewickelt. Auf der f.re.e sind z.B. Hersteller verschiedenster GPS-Geräte vertreten, die die Messebesucher beraten und informieren, wie Radreiseplanung digital geht. Denn tatsächlich kauft die jüngere Generation keine Karte mehr, um Reisen zu planen oder sich unterwegs die Route zu erschließen.
Welche Trends zeichnen sich für die nächsten Jahre Ihrer Meinung nach ab?
Der steigende Trend zum Radurlaub wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich weiter verstärken, angetrieben durch eine Kombination aus Nachhaltigkeitsgedanken, dem Wunsch nach Aktiv- ebenso wie Genussurlaub. Nachhaltige Reiseformen sind immer mehr im Kommen und da ist das Fahrrad perfekt als Basis, auch in Kombination mit anderen Aktivitäten.
Die f.re.e in drei Worten:
Die f.re.e ist ein Highlight: attraktiv, vielfältig, professionell.
Planen Sie nächstes Jahr wieder auszustellen?
Wir bleiben dabei, weil die f.re.e für uns der ideale Ort ist, um uns und unsere Angebote im Radtourismus zu präsentieren. Besonders hervorzuheben ist, dass die f.re.e als einzige Freizeitmesse dem Thema Fahrrad eine eigene Halle widmet. Das ist besonders wichtig, weil es ermöglicht, das gesamte Spektrum rund um das Thema Fahrrad zu präsentieren.
Welche Trends beschäftigen aktuell die Fahrradbranche und wie unterstützt die f.re.e diesbezüglich?
Der Trend geht auch bei den jüngeren Generationen immer stärker zum E-Bike. Ein zentrales Thema dabei ist die Sicherheit und der richtige Umgang mit dem Fahrrad. Hier sehen wir als ADFC unsere Aufgabe darin, Schulungen und Trainings anzubieten. Die f.re.e deckt im Bereich Fahrrad alles ab, was man braucht, um eine gute Radreise zu planen – von der Hardware bis hin zu digitalen Karten. Zudem bietet sich hier für uns als Aussteller die Möglichkeit, uns zu vernetzen, neue Ideen zu entwickeln und Kooperationen einzugehen, um künftige Herausforderungen gemeinsam zu lösen.
Warum stellen Sie auf der f.re.e aus dieses Jahr?
Hercules ist schon seit vielen Jahren hier auf der Messe, eigentlich fast von Anfang an und wir sind jedes Jahr am gleichen Platz, sind zufrieden und kommen auch nächstes Jahr wieder.
Was ist für Sie besonders auf der f.re.e?
Auf der f.re.e sind zahlreiche Besucher, die gerade jetzt vor der Saison, also der Fahrradsaison, hier nochmal die neuen Fahrräder sehen und sich vielleicht Hercules in Erinnerung rufen. Und das ist für uns sehr wichtig. Ich glaube, die Mischung aus Automesse, die letzten zwei Tage Motorradmesse, Camping ist zurzeit ein ganz großes Thema. Reisen will jeder jederzeit und Fahrrad ist generell ein interessantes Thema. Die Mischung macht's. Unsere letzte Messe war in Hamburg. Es war eine reine Caravan- und Fahrradmesse. Und hier hast du noch mehr Themen, die die Leute sehen, anschauen können und damit kriegst du natürlich viel größeres Publikum.
Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit Hercules und der f.re.e?
Gut, gebucht wird die Messe ja von unserem Büro, also von Hercules, aber ich mache die ganze Organisation hier. Es klappt sehr gut. Der Aufbau klappt sehr gut. Wir kommen sehr gut ran an unseren Messestand. Abbau klappt sehr gut. Jeden Tag wird gefragt, ob alles passt. Also wir sind sehr zufrieden mit dem ganzen Organisationsteam.
Was sind die aktuellen Herausforderungen in der Fahrradbranche?
Zurzeit hat der Radhandel etwas schwierige Zeiten. Wir hatten zwei Jahre Corona, in der Zeit wurden viele Fahrräder verkauft, aber es gab sehr wenig Fahrräder. Jetzt gibt es etwas mehr Fahrräder und wir brauchen ein schönes Frühjahr, damit die Fahrräder abfließen in den Handel und da ist so eine Messe natürlich ideal, damit wir hier nochmal gesehen werden und die Leute noch einmal merken: Es gibt schöne Sachen, es gibt schöne Räder und man könnte in nächster Zeit wieder eventuell neue Räder kaufen.
Wo geht Ihrer Meinung nach der Trend in der Fahrradbranche hin?
Es gibt einen ganz klaren Trend: Leichtere E-Bikes. Früher war es so: Größerer Akku, mehr Reichweite, stärker Motor. Die Akkus wurden immer größer und dadurch wurden die Räder auch immer schwerer. Zurzeit will jeder Zweite ein leichtes E-Bike haben, am besten unter 20 Kilo. Das wird es im Jahr 2025 geben, aber da müssen wir noch etwas warten.
Beschreiben Sie dir f.re.e in drei Worten:
Die f.re.e ist für mich groß, schön, vielseitig.
Wir sind seit mehr als 15 Jahren Partner der f.re.e und die Messe ist für uns die perfekte Plattform zum Netzwerken mit all unseren touristischen Partnern und Kunden.
Auf der f.re.e sind zahlreiche Besucher, die gerade jetzt vor der Saison, also der Fahrradsaison, hier nochmal die neuen Fahrräder sehen und sich vielleicht Hercules in Erinnerung rufen. Und das ist für uns sehr wichtig.
Von Caravaning bis Wassersport: Die f.re.e zeichnet sich durch ein vielfältiges Angebot für Freizeit, Reisen und Unterhaltung aus. Was da noch fehlt? Sie als Aussteller im Bereich Fahrrad. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Lassen Sie sich von unserem Team beraten.
Pünktlich zur Outdoor- und Fahrradsaison startet die f.re.e mit einem vielfältigen Freizeitangebot. Die Messe ist stets am Puls der Zeit und präsentiert z. B. Innovationen rund um E-Bikes und digitale Tourenplanung. In der separaten Fahrradhalle können Sie als Aussteller mit Fahrradfans und potenziellen Partnern ins Gespräch kommen, Ihre Produkte live vorführen und testen lassen. Seien Sie dabei – los geht's!
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Ausstellungsfläche im Bereich Fahrrad
Die 11.000 m² große Messehalle bietet optimale Präsentationsmöglichkeiten. Gemeinsam mit anderen Fahrradausstellern bieten Sie den Besuchern ein umfassendes Angebot. Nutzen Sie die Chance, sie für Ihre Produkte zu begeistern!
Nichts überzeugt mehr als die eigene Erfahrung! Auf zwei Fahrradparcours können die Besucher Ihre Produkte vor Ort testen und sich von der Qualität überzeugen. Das steigert die Kaufbereitschaft und bringt Ihre Produkte näher zur Zielgruppe.
Nutzen Sie die Fahrradbühne als zusätzliche Präsentationsfläche, um Ihr Angebot einem breiten Publikum vorzustellen - ohne zusätzliche Kosten. Zusätzlich bieten wir ein Rahmenprogramm mit Shows und Workshops an, das den Bereich zusätzlich belebt.
Standtyp | Preise |
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Reihenstand (1 Seite offen) | 129 EUR/m² |
Eckstand (2 Seiten offen) | 139 EUR/m² |
Kopfstand (3 Seiten offen) | 147 EUR/m² |
Blockstand (4 Seiten offen) | 154 EUR/m² |
Blockstand ab 150 m² (4 Seiten offen) | 147 EUR/m² |
Standfläche | Preise |
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ab 30 m² | 96 EUR/m² |
ab 100 m² | 84 EUR/m² |
ab 250 m² | 72 EUR/m² |
ab 500 m² | 63 EUR/m² |
ab 750 m² | 57 EUR/m² |
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