f.re.e / Für Aussteller / Aussteller-FAQ

Häufig gestellte Ausstellerfragen – FAQs

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zur f.re.e und die dazugehörigen Antworten zusammengefasst.

Schutz- und Hygienekonzept

Was ist das Schutz- und Hygienekonzept für Aussteller?

Die aktuellsten Informationen zu unserem Schutz- und Hygienekonzept finden Sie auf der Messe München Website. Bitte beachten Sie, dass wir kontinuierlich an diesen Vorschriften arbeiten.

Allgemeine Ausstellerfragen

Wo erhalte ich allgemeine Informationen zur f.re.e in Zusammenhang mit dem Coronavirus?

Alle Informationen zum Schutz- und Hygienekonzept der Messe München finden Sie hier.

Welche Leistungen beinhaltet mein f.re.e Ausstellerausweis?

Mit Ihrem Ausstellerausweis haben Sie bereits vor der offiziellen Öffnungszeit Zutritt zur Messe, nämlich ab 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie: Der Ausstellerausweis berechtigt nicht zur kostenfreien Benutzung der Münchner Verkehrsmittel.

Welche Anreisemöglichkeiten zum Messegelände gibt es?

Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München?

Je nachdem, welches Navigationssystem Sie verwenden, finden Sie die Messe München sowie das Internationale Congress Center ICM in der Kategorie „Ausstellungsgelände”, „Messezentrum” oder unter dem Schlagwort „Messe”.

Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, West und Nord – die f.re.e erreichen Sie über den Eingang Ost.

Alternativ können Sie die Adresse „Am Messeturm 4” eingeben.

Weitere Informationen zur Anreise finden sie hier.

An wen kann ich mich bezüglich Reisearrangements und Visa wenden?

Informationen zu Anreise und Visum finden Sie unter "Anreise & Aufenthalt". Bei Reise- und Visafragen stehen Ihnen außerdem unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

Wer kann mir spezielle technische Fragen beantworten?

Bitte wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an den Technischen Ausstellerservice:

Technischer Ausstellerservice (TAS) – Team 1
Tel.: +49 89 949-21164
Fax: +49 89 949 -21169
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

Dürfen Techniker von Ausstellern in den Spartenkanälen der Messe München arbeiten?

Nein, Kabel und Leitungen dürfen aus Sicherheitsgründen lediglich von Technikern der Messe München bzw. Servicepartnern verlegt werden.

Welche Informationen gibt es zum Thema „Plagiate auf Messen“?

Bitte lesen Sie das folgende Info-Blatt.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Anmeldung

Welche Standtypen gibt es und wie hoch sind die Kosten?

Sie können vier verschiedene Standarten buchen:

  • Reihenstand: eine Seite offen
  • Eckstand: zwei Seiten offen
  • Kopfstand: drei Seiten offen
  • Blockstand: vier Seiten offen

Die jeweiligen Beteiligungspreise finden Sie unter Preise .

Der Beteiligungspreis bezieht sich auf die reine Bodenfläche. Alle notwendigen Leistungen (Standbau, technische Infrastruktur etc.) werden zusätzlich berechnet.

Ist meine Anmeldung bereits verbindlich?

Wir benötigen von Ihnen die komplett ausgefüllte Online-Anmeldung – telefonische Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren. Die Anmeldung ist noch nicht verbindlich.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen einen Platzierungsvorschlag (nach Platzierungsbeginn). Erst wenn Sie diesen Standvorschlag unterschrieben und damit akzeptiert haben, wird Ihre Anmeldung verbindlich.

Wie kann ich meine Mitaussteller anmelden?

Alle Mitaussteller müssen bei der f.re.e Projektleitung gemeldet werden. Hierfür wird eine Gebühr von 190 Euro fällig.

Weitere Informationen finden Sie unter Anmeldung Mitaussteller .

Wie muss mein Messestand gestaltet sein?

Die Konzeption der Standgestaltung ist an die angemietete Standart (Block-, Kopf-, Eck-, Reihenstand) anzupassen (z.B. mittels Trennwandsystemen). Sie müssen den Boden der Standfläche mit Teppich oder einem anderen Fußbodenbelag ausstatten. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise in unseren Teilnahmebedingungen .

Wann ist Anmeldeschluss?

Es gibt keinen Anmeldeschluss, um planen zu können benötigen wir Ihre Anmeldung gerne immer so früh wie möglich.

Für die f.re.e 2023 werden voraussichtlich Anfang Juli 2022 die Platzierungsvorschläge verschickt.

Kann ich meine Standplatzierung auf der Messe selber bestimmen?

Auf Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Wunschplatzierung angeben – wir bemühen uns, Ihrer Bitte zu entsprechen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche erfüllen können. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig anzumelden – damit erhöhen Sie die Chance, die für Sie optimale Platzierung zu erhalten.

Logistik

Wie lautet die Lieferadresse für die f.re.e 2023?

f.re.e 2023
NAME DES ZU BELIEFERNDEN AUSSTELLERS
HALLE + STANDNUMMER
Am Messesee 2
81829 München
Deutschland

Bitte beachten Sie, dass diese Adresse nur während der Messelaufzeit (22. bis 26. Februar 2023) gültig ist. Für Lieferungen im Vorfeld der Messe wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner:

Schenker Deutschland AG
Tel.: +49 89 949-24300
Fax: +49 89 949-24339
E-Mail: fairs.muenchen@dbschenker.com

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Tel.: +49 89 949-24400
Fax: +49 89 949-24409
E-Mail: carsten.emde@kuehne-nagel.com

Wie lautet die allgemeine Verkehrsregelung?

Der Verkehrsleitfaden ist hier verfügbar.

Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

Aufbau:

Freitag, 17. Februar 2023, 08:00 Uhr bis
Dienstag, 21. Februar 2023, 18:00 Uhr

Sämtliche Fahrzeuge müssen bis 18:00 Uhr aus den Hallen entfernt werden. Dekorationsarbeiten am Stand müssen bis 20 Uhr beendet sein.

Abbau:

Sonntag, 26. Februar 2023, 18:00 Uhr bis
Dienstag, 28. Februar 2023, 18:00 Uhr

Marketing

In welchen Messemedien der f.re.e werden die Aussteller genannt?

Die Aussteller der f.re.e werden mit ihrem Grundeintrag im Online-Katalog genannt. Alle Eintragungsmöglichkeiten finden Sie in der Rubrik Ihr Eintrag in den Messemedien .

WICHTIGER HINWEIS: Teurer Katalogeintrag im Expo-Guide
Die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“ mit Sitz in Mexiko kontaktiert immer wieder Aussteller der f.re.e um Ihnen den Eintrag in ein Online-Ausstellerverzeichnis anzubieten. Im Kleingedruckten des Angebotformulars findet sich eine Klausel, wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1.181 Euro an dieses Unternehmen bindet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dieser Firma nicht um einen Partner der f.re.e / der Messe München GmbH handelt – der Eintrag in unsere Messemedien hat mit dem Expo Guide nichts zu tun.

Wer kann im Rahmen der f.re.e werben?

Es können alle zur f.re.e angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?

Mit Ihrer Anmeldung haben Sie bereits den in der Anmeldung beschriebenen Grundeintrag in der Online-Ausstellerdatenbank der f.re.e erhalten. Über Erweiterungsmöglichkeiten dieses Eintrags, wie z.B. die Buchung einzelner Produktkategorien, werden Sie zu gegebener Zeit von unserem Katalogverlag informiert.

Darüber hinaus können Sie während der Veranstaltung auf dem Messegelände werben. Finden Sie hier weitere Informationen zur Bewerbung Ihrer Messeteilnahme .