Die wichtigsten Termine und Fristen der f.re.e, Aufbau- und Abbauzeiten sowie hilfreiche Tipps für Aussteller.
Thema | Termin |
---|---|
Hauptaussteller-Anmeldung/Platzierungsbeginn | ab 8. Juli 2024 |
Anmeldung zur Beteiligung am Bühnenprogramm | ab Oktober 2024 |
Prüfung des Korrekturabzugs für Eintrag im Online-Katalog auf free-muenchen.de und ggf. Buchung weiterer kostenpflichtiger Leistungen | ab Mitte Oktober 2024 fortlaufend |
Buchung von Werbeflächen auf dem Messegelände | nach Bestätigung der Standfläche |
Versand der Zulassungsrechnungen | ab November 2024 |
Onlinegang des Aussteller-Shops | ab Oktober 2024 |
Bestellung von technischen Services | bis 3. Januar 2025, |
Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: Übersee und Italien | bis 8. Januar 2025 |
Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: innerhalb Europas | bis 1. Februar 2025 |
Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: Deutschland | bis 7. Februar 2025 |
Anzeigenschluss: f.re.e Journal (Beilage Merkur/tz) | 8. Januar 2025 |
Anzeigenschluss: f.re.e Besuchsplaner | 8. Januar 2025 |
Mitaussteller-Anmeldung | laufend, möglichst bis 19. Januar 2025 |
Aufbau | 14. Februar 2025, 08:00 Uhr bis |
Abbau | 23. Februar 2025, 18:00 Uhr bis |
Versand der Abschlussrechnungen | 4 bis 6 Wochen nach Messeende |
Die Aussteller-Anmeldung ist der erste Schritt bei der Vorbereitung Ihres erfolgreichen Messeauftritts. Wir haben Ihnen nachfolgend weitere wichtige Etappen und Informationen für Ihre Planungen zusammen gestellt. Nutzen Sie gerne auch unsere Checkliste.
Nach Beginn der Platzierung erhalten Sie einen Platzierungsvorschlag per E-Mail an den in Ihrer Anmeldung genannten Korrespondenzkontakt.
Sobald Sie Ihren Standvorschlag bestätigt haben, erhalten Sie ab Mitte November 2024 Ihre Zulassungsrechnung. Weitere Informationen finden Sie unter "6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung".
In der über die Online-Anmeldung gebuchten Standfläche ist kein Standbau enthalten. Sie haben folgende Alternativen zur Erstellung Ihres Standes:
Reichen Sie gegebenenfalls notwendige Unterlagen beim Technischen Ausstellerservice (TAS) ein, und zwar in folgenden Fällen:
Bitte beachten Sie unsere Hinweise bzgl. Standgestaltung, besonderen Exponaten.
Technischer Ausstellerservice TAS1
Tel.: +49 89 949-21164
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de
Um Ihren Messestand perfekt auszustatten, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Leistungen wie Strom, Reinigung, Bewachung und Parkausweise an, die Sie ab November über unseren Aussteller-Shop bequem online bestellen können.
Bei Fragen steht Ihnen die Hotline des Aussteller-Shops gerne beratend zur Seite:
Ihr Eintrag im Ausstellerverzeichnis sowie im f.re.e Besuchsplaner wird vom Verlag f.re.e Media Services c/o jl. Medien e.K. betreut und ist somit unser einziger Partner in diesem Bereich.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Aussteller der f.re.e häufig von fremden Firmen kontaktiert werden, die vermeintlich im Auftrag der Messe München handeln. Bitte beachten Sie, dass diese Firmen nicht von uns beauftragt wurden.
Alle Informationen bezüglich Auf- und Abbau, Logistik und Verkehr auf dem Messegelände – z.B. Verkehrsleitfaden, Warenanlieferung, zugelassene Spediteure – finden Sie unter Logistik & Verkehr.
Sobald Sie Ihren Standvorschlag bestätigt haben, erhalten Sie ab Mitte November 2024 Ihre Zulassungsrechnung.
Die Abschlussrechnung wird Ihnen etwa 4 bis 6 Wochen nach der Messe zugestellt. Dabei wird der auf der Zulassungsrechnung aufgeführte Posten "Vorauszahlung für Serviceleistungen" berücksichtigt.
Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich während der Messe bereits den Frühbucherpreis für das nächste Jahr. Ab dem 19. Februar 2025 können Sie sich online für die f.re.e 2026 anmelden und von besonders günstigen Teilnahmekonditionen profitieren.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Mitausstelleranmeldung bis 19. Januar 2025 bei uns eingegangen sein muss. Wie Sie Mitaussteller anmelden können, erfahren Sie hier.
Wenn Sie möchten, können Sie Online-Gutscheine für Kunden bestellen und diese zur Messe einladen. Dies geht ganz einfach über den Aussteller-Shop. Die Abrechnung erfolgt über die Abschlussrechnung des Ausstellers. Es werden nur tatsächlich genutzte Gutscheine berechnet.
Sie können sich auch außerhalb Ihres Messestandes den Besuchern präsentieren – buchen Sie dazu attraktive Werbeflächen auf dem Messegelände. Eine Übersicht der verfügbaren Werbeflächen wie z.B. Promotion Teams oder Windmaster auf dem Weg zum Eingang finden Sie in der Werbeflächenbroschüre.