Die wichtigsten Termine und Fristen der f.re.e, Aufbau- und Abbauzeiten sowie hilfreiche Tipps für Aussteller.
Thema | Termin |
---|---|
Frühbucher Anmeldung | ab 19. Februar bis 20. März 2025 |
Reguläre Anmeldung | ab 21. März 2025 |
Hauptaussteller-Anmeldung/Platzierungsbeginn | ab 1. Juli 2025 |
Anmeldung zur Beteiligung am Bühnenprogramm | ab Oktober 2025 bis 19. Dezember 2025, |
Prüfung des Korrekturabzugs für Eintrag im Online-Katalog auf free-muenchen.de und ggf. Buchung weiterer kostenpflichtiger Leistungen | ab Mitte Oktober 2025 fortlaufend |
Buchung von Werbeflächen auf dem Messegelände | nach Bestätigung der Standfläche |
Versand der Zulassungsrechnungen | ab November 2025 |
Onlinegang des Aussteller-Shops | ab Mitte Oktober 2025 |
Bestellung von technischen Services | bis 2. Januar 2026 |
Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: Übersee und Italien | bis 7. Januar 2026 |
Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: innerhalb Europas | bis 2. Februar 2026 |
Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: Deutschland | bis 7. Februar 2026 |
Anzeigenschluss: f.re.e Journal (Beilage Merkur/tz) | 7. Januar 2026 |
Anzeigenschluss: f.re.e Besuchsplaner | 7. Januar 2026 |
Mitaussteller-Anmeldung | laufend, möglichst bis 18. Januar 2026 |
Aufbau | 13. Februar 2026, 08:00 Uhr bis |
Abbau | 22. Februar 2026, 18:00 Uhr bis |
Versand der Abschlussrechnungen | 4 bis 6 Wochen nach Messeende |
Die Aussteller-Anmeldung ist der erste Schritt bei der Vorbereitung eines erfolgreichen Messeauftritts. Wir haben dir nachfolgend weitere wichtige Etappen und Informationen für deine Planungen zusammen gestellt. Nutze gerne auch unsere Checkliste.
Nach Beginn der Platzierung erhältst du einen Platzierungsvorschlag per E-Mail an den in deiner Anmeldung genannten Korrespondenzkontakt.
Sobald du deinen Standvorschlag bestätigt hast, erhätst du ab Mitte November 2025 deine Zulassungsrechnung. Weitere Informationen findest du unter "6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung".
In der über die Online-Anmeldung gebuchten Standfläche ist kein Standbau enthalten. Du hast folgende Alternativen zur Erstellung deines Standes:
Reiche gegebenenfalls notwendige Unterlagen beim Technischen Ausstellerservice (TAS) ein, und zwar in folgenden Fällen:
Bitte beachte unsere Hinweise bzgl. Standgestaltung, besonderen Exponaten.
Technischer Ausstellerservice TAS1
Tel.: +49 89 949-21164
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de
Um deinen Messestand perfekt auszustatten, bieten wir dir eine Vielzahl von Leistungen wie Strom, Reinigung, Bewachung und Parkausweise an, die du ab Mitte Oktober 2025 über unseren Aussteller-Shop bequem online bestellen kannst.
Bei Fragen steht dir die Hotline des Aussteller-Shops gerne beratend zur Seite:
Dein Eintrag im Ausstellerverzeichnis sowie im f.re.e Besuchsplaner wird vom Verlag f.re.e Media Services c/o jl. Medien e.K. betreut und ist somit unser einziger Partner in diesem Bereich.
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass Aussteller der f.re.e häufig von fremden Firmen kontaktiert werden, die vermeintlich im Auftrag der Messe München handeln. Bitte beachte, dass diese Firmen nicht von uns beauftragt wurden.
Alle Informationen bezüglich Auf- und Abbau, Logistik und Verkehr auf dem Messegelände – z.B. Verkehrsleitfaden, Warenanlieferung, zugelassene Spediteure – findest du unter Logistik & Verkehr.
Sobald du deinen Standvorschlag bestätigt hast, erhältst du ab Mitte November 2025 deine Zulassungsrechnung.
Die Abschlussrechnung wird dir etwa 4 bis 6 Wochen nach der Messe zugestellt. Dabei wird der auf der Zulassungsrechnung aufgeführte Posten "Vorauszahlung für Serviceleistungen" berücksichtigt.
Nutze die Gelegenheit und sicher dir während der Messe bereits den Frühbucherpreis für das nächste Jahr. Ab dem 19. Februar 2025 kannst du dich online für die f.re.e 2026 anmelden und von besonders günstigen Teilnahmekonditionen profitieren.
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass die Mitausstelleranmeldung bis 19. Januar 2025 bei uns eingegangen sein muss. Wie du Mitaussteller anmelden kannst, erfährst du hier.
Wenn du möchtest, kannst du Online-Gutscheine für Kunden bestellen und diese zur Messe einladen. Dies geht ganz einfach über den Aussteller-Shop. Die Abrechnung erfolgt über die Abschlussrechnung des Ausstellers. Es werden nur tatsächlich genutzte Gutscheine berechnet.
Du kannst dich auch außerhalb deines Messestandes den Besuchern präsentieren – buche dazu attraktive Werbeflächen auf dem Messegelände. Eine Übersicht der verfügbaren Werbeflächen wie z.B. Promotion Teams oder Windmaster auf dem Weg zum Eingang findest du in der Werbeflächenbroschüre.