EN

Tipps, Termine & Fristen

Die wichtigsten Termine und Fristen der f.re.e, Aufbau- und Abbauzeiten sowie hilfreiche Tipps für Aussteller.

Bestelltermine & Deadlines

ThemaTermin

Frühbucher Anmeldung

ab 19. Februar bis 20. März 2025

Reguläre Anmeldung

ab 21. März 2025

Hauptaussteller-Anmeldung/Platzierungsbeginn

ab 1. Juli 2025

Anmeldung zur Beteiligung am Bühnenprogramm

ab Oktober 2025 bis 19. Dezember 2025,
Alle Anmeldung nach der Deadline werden auf unsere Warteliste mit aufgenommen.

Prüfung des Korrekturabzugs für Eintrag im Online-Katalog auf free-muenchen.de und ggf. Buchung weiterer kostenpflichtiger Leistungen

ab Mitte Oktober 2025 fortlaufend

Buchung von Werbeflächen auf dem Messegelände

nach Bestätigung der Standfläche

Versand der Zulassungsrechnungen

ab November 2025

Onlinegang des Aussteller-Shops

ab Mitte Oktober 2025

Bestellung von technischen Services
über den Aussteller-Shop

bis 2. Januar 2026
danach Verspätungszuschläge möglich

Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: Übersee und Italien

bis 7. Januar 2026
danach nur noch Abholung vor Ort

Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: innerhalb Europas

bis 2. Februar 2026
danach nur noch Abholung vor Ort

Bestellung von Parkausweisen mit Vorabversand per Post über den Aussteller-Shop: Deutschland

bis 7. Februar 2026
danach nur noch Abholung vor Ort

Anzeigenschluss: f.re.e Journal (Beilage Merkur/tz)

7. Januar 2026

Anzeigenschluss: f.re.e Besuchsplaner

7. Januar 2026

Mitaussteller-Anmeldung

laufend, möglichst bis 18. Januar 2026

Aufbau

13. Februar 2026, 08:00 Uhr bis
17. Februar 2026, 18:00 Uhr

Abbau

22. Februar 2026, 18:00 Uhr bis
24. Februar 2026, 18:00 Uhr

Versand der Abschlussrechnungen

4 bis 6 Wochen nach Messeende

Schritt für Schritt zu deinem Messeauftritt

Die Aussteller-Anmeldung ist der erste Schritt bei der Vorbereitung eines erfolgreichen Messeauftritts. Wir haben dir nachfolgend weitere wichtige Etappen und Informationen für deine Planungen zusammen gestellt. Nutze gerne auch unsere Checkliste.

1. Platzierungsprozess – Finde deine perfekte Standfläche auf der f.re.e

Nach Beginn der Platzierung erhältst du einen Platzierungsvorschlag per E-Mail an den in deiner Anmeldung genannten Korrespondenzkontakt.

  • Bitte überprüfe diesen Vorschlag sorgfältig, insbesondere in Bezug auf Lage, Standtyp und Größe. Wenn alles deinen Vorstellungen entspricht, kannst du deine Standfläche durch Klicken auf den "Annehmen"-Button bestätigen und damit einen bindenden Vertrag abschließen.
  • Falls du eine andere Platzierung wünschst, klicke bitte auf den "Ablehnen"-Button und beschreibe deinen bevorzugten Platzierungswunsch so detailliert wie möglich. Wir werden dann unser Bestes tun, um dir einen neuen Platzierungsvorschlag innerhalb der Möglichkeiten zu unterbreiten.

Sobald du deinen Standvorschlag bestätigt hast, erhätst du ab Mitte November 2025 deine Zulassungsrechnung. Weitere Informationen findest du unter "6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung".

2. Standbau – Den perfekten Messestand planen

In der über die Online-Anmeldung gebuchten Standfläche ist kein Standbau enthalten. Du hast folgende Alternativen zur Erstellung deines Standes:

  • einen eigenen Standbau verwenden, natürlich unter Berücksichtigung der Technischen Richtlinien; du kannst Leistungen aus dem Aussteller-Shop wie z.B. Strom hinzubuchen
  • individuelle Bestellung von Ausstattung wie Strom, Trennwände, Möbel, Beleuchtung etc. (über den Aussteller-Shop)
  • Beauftragung eines Standbauers, z.B. meplan
  • Buchung des f.re.e Standpakets per entsprechendem Formular (siehe Aussteller-Shop), das alle notwendigen Basisleistungen außer der Standfläche enthält

Reiche gegebenenfalls notwendige Unterlagen beim Technischen Ausstellerservice (TAS) ein, und zwar in folgenden Fällen:

  • Die Stand- oder Werbehöhe ist über 3m (Standplan)
  • die Standgröße ist über 100qm (Standplan)
  • es sind Standabdeckungen vorhanden (Standplan)
  • es wird ein Fahrzeug ausgestellt (Formular 1.2 „Anmeldung für vorbeugenden Brandschutz“ im Aussteller-Shop).

Bitte beachte unsere Hinweise bzgl. Standgestaltung, besonderen Exponaten.

Standbau – Beratung & Kontakt

Technischer Ausstellerservice TAS1
Tel.: +49 89 949-21164
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

3. Aussteller-Shop – Alle Services für deinen Messestand bequem online bestellen

Um deinen Messestand perfekt auszustatten, bieten wir dir eine Vielzahl von Leistungen wie Strom, Reinigung, Bewachung und Parkausweise an, die du ab Mitte Oktober 2025 über unseren Aussteller-Shop bequem online bestellen kannst.

  • Nachdem du deinen Platzierungsvorschlag bestätigt hast, erhältst du per E-Mail Zugangsdaten zum Aussteller-Shop.
  • Bitte beachte, dass es Bestelldeadlines gibt und bei sehr kurzfristigen Bestellungen Zuschläge erhoben werden können.
  • Eine Bewachung des Messestands ist nicht im Standardpaket enthalten, daher empfehlen wir dir bei Bedarf eine eigene Bewachung im Aussteller-Shop zu buchen.
  • Wenn du eine Abendveranstaltung an deinem Messestand planst, kannst du diese ebenfalls über das entsprechende Formular im Aussteller-Shop anmelden.
  • Deine Ausstellerausweise kannst du ebenfalls über den Aussteller-Shop erstellen. Diese stehen dir vollpersonalisiert und elektronisch als Mobile-Ticket für Smartphone und Tablet oder als Print@Home-Ticket zur Verfügung. Als Hauptaussteller hast du die Möglichkeit, über ein Kontingent an kostenfreien Dauer-Ausstellerausweisen zu verfügen, deren Anzahl in deinem Platzierungsvorschlag aufgeführt ist. Es werden nur genutzte Ausweise berechnet, wobei die zuerst genutzten automatisch als kostenfrei gelten.

Bei Fragen steht dir die Hotline des Aussteller-Shops gerne beratend zur Seite:

4. Dein Eintrag im f.re.e Ausstellerverzeichnis und im f.re.e Besuchsplaner

Dein Eintrag im Ausstellerverzeichnis sowie im f.re.e Besuchsplaner wird vom Verlag f.re.e Media Services c/o jl. Medien e.K. betreut und ist somit unser einziger Partner in diesem Bereich.

  • Ab Mitte Oktober erhältst du von dem Verlag den Korrekturabzug Ihres Eintrags. Bitte prüfe diesen sorgfältig und gib dem Verlag gegebenenfalls Rückmeldung.
  • Nutze die Chance, deinen Eintrag im Ausstellerverzeichnis optimal zu gestalten, indem du die maximale Anzahl von drei Einträgen im Warenverzeichnis und drei Destinationen oder Marken ausnutzt (siehe auch Teilnahmebedingungen B, B10). Dadurch können interessierte Besucher dich besser finden.
  • Im f.re.e Besuchsplaner hast du die Möglichkeit, weitere kostenpflichtige Leistungen wie das Einbinden deines Logos zu buchen.

Achtung!

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass Aussteller der f.re.e häufig von fremden Firmen kontaktiert werden, die vermeintlich im Auftrag der Messe München handeln. Bitte beachte, dass diese Firmen nicht von uns beauftragt wurden.

5. Auf- und Abbau – Praktische Tipps

Alle Informationen bezüglich Auf- und Abbau, Logistik und Verkehr auf dem Messegelände – z.B. Verkehrsleitfaden, Warenanlieferung, zugelassene Spediteure – findest du unter Logistik & Verkehr.

6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung

Sobald du deinen Standvorschlag bestätigt hast, erhältst du ab Mitte November 2025 deine Zulassungsrechnung.

  • Bitte beachte, dass die Rechnung grundsätzlich auf die als Aussteller angemeldete Firma ausgestellt wird. Solltest du einen abweichenden Rechnungsempfänger wünschen, kontaktiere bitte frühzeitig die Projektgruppe per E-Mail an projektleitung@free-muenchen.de, um ein entsprechendes Formblatt anzufordern und zurückzusenden.
  • Mitaussteller können keinen abweichenden Rechnungsempfänger angeben. Nachträgliche Rechnungsänderungen werden mit 50 EUR in Rechnung gestellt.
  • Nachträgliche Rechnungsänderungen werden mit 50 EUR in Rechnung gestellt.

Die Abschlussrechnung wird dir etwa 4 bis 6 Wochen nach der Messe zugestellt. Dabei wird der auf der Zulassungsrechnung aufgeführte Posten "Vorauszahlung für Serviceleistungen" berücksichtigt.

7. Frühbucherrabatt für die f.re.e 2026

Nutze die Gelegenheit und sicher dir während der Messe bereits den Frühbucherpreis für das nächste Jahr. Ab dem 19. Februar 2025 kannst du dich online für die f.re.e 2026 anmelden und von besonders günstigen Teilnahmekonditionen profitieren.

Optionale Services und Angebote

Mitaussteller-Anmeldung – Deine Standfläche auf der Messe teilen

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass die Mitausstelleranmeldung bis 19. Januar 2025 bei uns eingegangen sein muss. Wie du Mitaussteller anmelden kannst, erfährst du hier.

Weitere Werbemöglichkeiten – Werbeflächen und Gutscheine für Kunden

Wenn du möchtest, kannst du Online-Gutscheine für Kunden bestellen und diese zur Messe einladen. Dies geht ganz einfach über den Aussteller-Shop. Die Abrechnung erfolgt über die Abschlussrechnung des Ausstellers. Es werden nur tatsächlich genutzte Gutscheine berechnet.

Du kannst dich auch außerhalb deines Messestandes den Besuchern präsentieren – buche dazu attraktive Werbeflächen auf dem Messegelände. Eine Übersicht der verfügbaren Werbeflächen wie z.B. Promotion Teams oder Windmaster auf dem Weg zum Eingang findest du in der Werbeflächenbroschüre.

  • Nutze gerne das Logo der f.re.e für deine Print-Werbemittel und zur Einbindung in deine Website, um auf deinen Messeauftritt hinzuweisen. Die verschiedenen Dateiformate findest du auf unserer Mediendatenbank zum Download.

Kostenlose Beteiligung am Bühnenprogramm

  • Die eigene Präsenz auch außerhalb des Standes erhöhst du sehr wirkungsvoll durch eine kostenfreie Präsentation, z.B. mit einem Vortrag, einer Verlosung, einem Film, auf einer der zahlreichen f.re.e Bühnen.
  • Die Anmeldung findet ab Oktober 2025 statt. Den Online-Anmeldelink findest du unter Aussteller-Shop & Marketing-Services.

Ausstellerabend – Mit gleichgesinnten Kollegen vernetzen

  • Der Ausstellerabend der f.re.e findet traditionell am Messe-Freitag statt, im Biergarten an der Showbühne in Halle A5.
  • Die Einladung dazu erhältst du per separater E-Mail im Januar.
  • Die Plätze sind begehrt und schnell vergeben. Wenn du Interesse hast, solltest du dich möglichst umgehend nach Einladungserhalt anmelden.