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Häufig gestellte Besucherfragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der fre.e

Allgemeine Besucherfragen

Wie sind die Öffnungszeiten der f.re.e?

Die aktuellen Öffnungszeiten findest du hier.

Über welche Eingänge wird die f.re.e begangen?

Über den Eingang Ost und von Freitag, 20.02.2025 - Sonntag, 22.02.2026 auch über den Eingang Nord.

Wie sind die Parkgebühren für Besucher?

Alle wichtigen Informationen zur Anreise und dem Parken mit dem Auto findest du hier.

Bitte beachte unser Verkehrsleitsystem.

Wie gelange ich zur Messe München?

Anreisemöglichkeiten zur Messe München findest du hier.

Gibt es einen speziellen Behindertenparkplatz?

Spezielle Behindertenparkplätze sind ausgeschildert.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Ja, in unserem Kindergarten an der Halle B6 sind Kinder von drei bis sieben Jahren willkommen. Ein geschultes Team von Erzieherinnen und Animateuren im Auftrag von Kinderhotels Europa sorgt dafür, dass es auch den kleinen f.re.e Besuchern an nichts fehlt.

Hunde können auf die f.re.e NICHT mitgebracht werden!

Hunde sind auf der Messe München leider nicht gestattet. Es fehlt an genügend Grünflächen und Auslaufmöglichkeiten. Ausnahme ist ein Assistenz-Hund (z.B. Blindenführhund).

Darf ich einen (E-)Roller, Skateboard, oder ähnliches mit auf die Messe nehmen?

Während der Messelaufzeit ist im Veranstaltungsbereich das Verwenden der im Merkblatt angeführten Fortbewegungsmittel strikt untersagt.

Missachtung kann zu einem Verweis vom Gelände führen.

Wo finde ich Informationen zu den Rahmenveranstaltungen und Programmen auf den Bühnen der f.re.e?

Unter dem Navigationspunkt Rahmenprogramm hast du schon vor der Messe die Möglichkeit dich über das Veranstaltungsprogramm der f.re.e zu informieren.

Kann ich die f.re.e Eintrittskarte auch im Vorverkauf erwerben?

Du kannst dein Ticket zu einem ermäßtigten Preis online erwerben. Dazu kannst du deine Eintrittskarte über die Webseite der f.re.e, ab Dezember 2024 bestellen. Über unseren Online Ticket-Verkauf kannst du dann direkt Tickets kaufen und erhältst per E-Mail dein persönliches Print@home Ticket. Bitte bringe das ausgedruckte Ticket mit zur Messe.

Außerdem kannst du das Ticket als Smartphone-Ticket erwerben.

Wo finde ich die Ticketpreise?

Die Ticketpreise kannst du hier einsehen.

Für welche Veranstaltungen ist das Ticket der f.re.e gültig?

Du kannst mit deinem f.re.e Ticket über den Eingang Ost und auch über den Eingang Nord folgende Veranstaltungen besuchen:

  • Mittwoch bis Sonntag: f.re.e – Die Reise- und Freizeitmesse, Münchner Auto Tage
  • Freitag bis Sonntag: IMOT Internationale Motorrad Ausstellung

Gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile?

Ja, im Nordosten des Messegeländes gibt es einen Stellplatz.

Kosten pro Tag: 32 Euro (Bei Abreise bis 12:00 Uhr des folgenden Tages)

Weitere Informationen findest du hier.

Wo bekomme ich den f.re.e Besuchsplaner? (kostenloses Faltblatt mit Rahmenprogramm, Hallenplänen und Ausstellerverzeichnis)?

Den f.re.e Besuchsplaner erhältst du während der Messe im Eingangsbereich und an den Info-Theken.

Ticketkauf & Ticket-Shop

Registrierung & Bestellung

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf deinem Ticket abgebildet ist und du kannst das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

Weshalb muss ich mich registrieren und meine E-Mail-Adresse angeben, um ein Onlineticket zu kaufen oder einen Gutschein online einzulösen?

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Print@home Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.

Wir sind bemüht die Veranstaltung nach deinen Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch deine Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf deine Bedürfnisse ausrichten.

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da dir das Print@home Ticket sowie dein Kundenlogin per E-Mail zugehen.

Dein Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Weshalb steht auf allen von mir bestellten Tickets mein Name?

Jede Person benötigt eine eigene Registrierung, um ein Ticket bestellen zu können.

Werden bei einer Bestellung mehrere 1-Tages-Gutscheine für einen mehrtägigen Veranstaltungsbesuch eingelöst, wird auf jedem Ticket der Name des Bestellers aufgedruckt.

Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person eine eigene Registrierung.

Wichtig: Da Print@home Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Falls du versehentlich den gleichen Namen für mehrere Tickets registriert hast, kannst du uns eine E-Mail an: registrierung@messe-muenchen.de schicken.

Kann ich innerhalb eines Registriervorgangs mehrere Gutscheine für mich selbst einlösen?

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Solltest du einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem du die Einladung erhalten hast. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn du die Messe besuchst und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Wie erhalte ich mein Ticket?

Dein Print@home Ticket kannst du direkt nach Abschluss der Online-Bestellung als PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhältst du eine E-Mail mit deinem Print@home Ticket an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: registrierung@messe-muenchen.de.

In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

Du kannst das PDF Print@home Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um dein Ticket auszudrucken.

Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

  • Einen aktuellen Internet-Browser.
  • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit dir das Print@home Ticket zugesandt werden kann.
  • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Onlinetickets.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung oder eine Onlinegutscheinnummer zur Einlösung.
  • Ein funktionierendes Smartphone oder Tablet

Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

Was kann ich tun, falls ich keine E-Mail mit einem Print@home Ticket erhalten habe?

Nach erfolgreicher Bestellung steht dir das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhältst du dein Print@home Ticket per E-Mail.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter deines Postfachs. Bitte kontrolliere das Spampostfach oder kontaktiere deinen Administrator.

Eventuell hast du bei Eingabe deiner Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktiere unsere Besucherhotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11528 oder per E-Mail an info@free-muenchen.de.

Was bedeutet die Meldung „Wartungsarbeiten am Server“?

Wenn du das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde deine Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:

  • Timeout: Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bricht das Ticketingsystem den Bestellvorgang aus Sicherheitsgründen ab.
  • Am Ende des Bestellprozesses hast du nicht auf „Jetzt Bestellen“ geklickt und somit die Bestellung nicht abgeschlossen.
  • Du hast beim Bestellprozess den Zurück-Weiter -Button im Browser verwendet, was zu Komplikationen geführt hat. Bitte wechsele nur mit dem Zurück- oder Weiter-Button in der Bestellmaske zur vorhergehenden oder nächsten Seite.

Wer kann das Fachbesucherticket erwerben?

Zum Erwerb eines Fachbesuchertickets benötigst du als Legitimation einen Nachweis, dass du in der Tourismus-Branche tätig bist (z.B. Visitenkarte). Das Fachbesucherticket ist nur für den Tag mit Fachbesucherprogramm, Donnerstag, 19.02.2026, erhältlich.

Zahlung

Ist meine Ticketbestellung verbindlich?

Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.
Gegenüber Kunden, die Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind, besteht aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB für Tickets.

Wieviel kosten die Onlinetickets?

Die Ticketpreise findest du hier.

Wie bezahle ich meine Onlinetickets?

Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Zahlungsvarianten:

  • PayPal
  • MasterCard
  • Visa Card
  • American Express Card

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit deinem Namen) sind generell nicht übertragbar.

Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.

Solltest du dein Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wende dich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit dein verlorenes Ticket gesperrt wird.

Wie erhalte ich eine Quittung / Rechnung?

Nach der Ticketbestellung erhältst du dein Print@home Ticket an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.

In dieser E-Mail findest du den Aktivierungslink für dein Kundenprofil. Unter dem Reiter „Tickets“ kannst du deine Quittung / Rechnung aufrufen und ausdrucken.

Kundenprofil

Wo finde ich mein Messe München Kundenprofil?

Den Link zu deinem Kundenprofil findest du in Ihrer Ticket-E-Mail.

Bitte aktiviere dein Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

Weshalb soll ich mein Messe München Kundenprofil aktivieren?

  • Im Kundenprofil werden dir alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Du kannst deine angegebenen Daten prüfen und ändern.

f.re.e Besucher-Hotline

Hast du Fragen rund um deinen Messebesuch? Nimm gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.

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Messe München GmbH
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