Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der fre.e
Die aktuellen Öffnungszeiten findest du hier.
Über den Eingang Ost und von Freitag, 20.02.2025 - Sonntag, 22.02.2026 auch über den Eingang Nord.
Alle wichtigen Informationen zur Anreise und dem Parken mit dem Auto findest du hier.
Bitte beachte unser Verkehrsleitsystem.
Anreisemöglichkeiten zur Messe München findest du hier.
Spezielle Behindertenparkplätze sind ausgeschildert.
Ja, in unserem Kindergarten an der Halle B6 sind Kinder von drei bis sieben Jahren willkommen. Ein geschultes Team von Erzieherinnen und Animateuren im Auftrag von Kinderhotels Europa sorgt dafür, dass es auch den kleinen f.re.e Besuchern an nichts fehlt.
Hunde sind auf der Messe München leider nicht gestattet. Es fehlt an genügend Grünflächen und Auslaufmöglichkeiten. Ausnahme ist ein Assistenz-Hund (z.B. Blindenführhund).
Während der Messelaufzeit ist im Veranstaltungsbereich das Verwenden der im Merkblatt angeführten Fortbewegungsmittel strikt untersagt.
Missachtung kann zu einem Verweis vom Gelände führen.
Unter dem Navigationspunkt Rahmenprogramm hast du schon vor der Messe die Möglichkeit dich über das Veranstaltungsprogramm der f.re.e zu informieren.
Du kannst dein Ticket zu einem ermäßtigten Preis online erwerben. Dazu kannst du deine Eintrittskarte über die Webseite der f.re.e, ab Dezember 2024 bestellen. Über unseren Online Ticket-Verkauf kannst du dann direkt Tickets kaufen und erhältst per E-Mail dein persönliches Print@home Ticket. Bitte bringe das ausgedruckte Ticket mit zur Messe.
Außerdem kannst du das Ticket als Smartphone-Ticket erwerben.
Die Ticketpreise kannst du hier einsehen.
Du kannst mit deinem f.re.e Ticket über den Eingang Ost und auch über den Eingang Nord folgende Veranstaltungen besuchen:
Ja, im Nordosten des Messegeländes gibt es einen Stellplatz.
Kosten pro Tag: 32 Euro (Bei Abreise bis 12:00 Uhr des folgenden Tages)
Weitere Informationen findest du hier.
Den f.re.e Besuchsplaner erhältst du während der Messe im Eingangsbereich und an den Info-Theken.
Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf deinem Ticket abgebildet ist und du kannst das Ticket als Mobile Ticket verwenden.
Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Print@home Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.
Wir sind bemüht die Veranstaltung nach deinen Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch deine Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf deine Bedürfnisse ausrichten.
Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da dir das Print@home Ticket sowie dein Kundenlogin per E-Mail zugehen.
Dein Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.
Jede Person benötigt eine eigene Registrierung, um ein Ticket bestellen zu können.
Werden bei einer Bestellung mehrere 1-Tages-Gutscheine für einen mehrtägigen Veranstaltungsbesuch eingelöst, wird auf jedem Ticket der Name des Bestellers aufgedruckt.
Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person eine eigene Registrierung.
Wichtig: Da Print@home Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.
Falls du versehentlich den gleichen Namen für mehrere Tickets registriert hast, kannst du uns eine E-Mail an: registrierung@messe-muenchen.de schicken.
Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.
Solltest du einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem du die Einladung erhalten hast. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn du die Messe besuchst und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.
Dein Print@home Ticket kannst du direkt nach Abschluss der Online-Bestellung als PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhältst du eine E-Mail mit deinem Print@home Ticket an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: registrierung@messe-muenchen.de.
In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.
Du kannst das PDF Print@home Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um dein Ticket auszudrucken.
Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.
Nach erfolgreicher Bestellung steht dir das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhältst du dein Print@home Ticket per E-Mail.
In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter deines Postfachs. Bitte kontrolliere das Spampostfach oder kontaktiere deinen Administrator.
Eventuell hast du bei Eingabe deiner Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktiere unsere Besucherhotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11528 oder per E-Mail an info@free-muenchen.de.
Wenn du das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde deine Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:
Zum Erwerb eines Fachbesuchertickets benötigst du als Legitimation einen Nachweis, dass du in der Tourismus-Branche tätig bist (z.B. Visitenkarte). Das Fachbesucherticket ist nur für den Tag mit Fachbesucherprogramm, Donnerstag, 19.02.2026, erhältlich.
Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.
Gegenüber Kunden, die Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind, besteht aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB für Tickets.
Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Zahlungsvarianten:
Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit deinem Namen) sind generell nicht übertragbar.
Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.
Solltest du dein Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wende dich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit dein verlorenes Ticket gesperrt wird.
Nach der Ticketbestellung erhältst du dein Print@home Ticket an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.
In dieser E-Mail findest du den Aktivierungslink für dein Kundenprofil. Unter dem Reiter „Tickets“ kannst du deine Quittung / Rechnung aufrufen und ausdrucken.
Den Link zu deinem Kundenprofil findest du in Ihrer Ticket-E-Mail.
Bitte aktiviere dein Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.
Hast du Fragen rund um deinen Messebesuch? Nimm gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.