31. Januar 2024
In wenigen Wochen startet auf dem Münchner Messegelände Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Neben den Angeboten der rund 1.000 Ausstellern aus 50 Ländern stehen auch die zahlreichen Aktionsflächen zum Ausprobieren und Mitmachen im Mittelpunkt. Die f.re.e findet von 14. bis 18. Februar 2024 statt.
Kletterturm, SUP- und Paddelpool sowie Fahrrad- und Mountainbike-Parcours zählen als Aktionsflächen mittlerweile zu festen Institutionen auf der f.re.e. In diesem Jahr kommen weitere Highlights hinzu. Im Bereich Fahrrad (Halle B6) wird es erstmals einen Fahrradparcours für Kinder unter 12 Jahren und eine eigene Strecke für Laufräder geben. Somit können auch die kleinen Besucherinnen und Besucher die neuesten Modelle Probe fahren. Altersunabhängig ist dagegen die Fitness-Mitmachbühne in Halle A6. Dort erhalten an allen Messetagen sport- und fitnessbegeisterte Besucher Inspirationen für mehr Bewegung im Alltag.
Zu den weiteren Neuerungen der Reise- und Freizeitmesse zählt das Camp f.re.e sowie die beiden Sonderflächen zu Nachhaltigkeit und Fotografie.
Im Bereich Caravaning & Camping informiert das Camp f.re.e (Halle B3.110) in Vorträgen und Gesprächsrunden (z.B. Reisen mit Haustieren oder Tipps für Einsteiger) über Urlaub auf dem Campingplatz.
Initiativen zur nachhaltigen Gestaltung von Freizeit und Urlaub zeigt die Sonderfläche in der Halle A5. Unter anderem stellt das Bayerische Zentrum für Tourismus verschiedene Studien zur Nachhaltigkeit vor.
In der Halle A3 gibt es Tipps und Inspirationen für Hobbyfotografen, damit Aufnahmen im Urlaub noch besser gelingen. Zusätzlich stehen auf der f.re.e fünf Spots mit verschiedenen Hintergründen für Fotos zur Verfügung.
Für besondere Momente sorgen regelmäßig die Gespräche mit Experten und Abenteurern auf den verschiedenen Themenbühnen. In diesem Jahr berichten unter anderem Olaf Obsommer (Extremsportler und Filmemacher, täglich auf der Sportbühne), Carmen Rohrbach (Abenteuerin, wochentags: BR-Showbühne und Fahrradbühne). Die beiden Weltumsegler Vincent Goymann & Tim Hund unterhalten sich am Donnerstag, 15. Februar mit BR-Moderator Thorsten Otto auf der BR-Showbühne).
Am Samstag, 17. Februar kommt die European Outdoor Film Tour (EOFT) auf die f.re.e. In der 90-minütigen Vorstellung dreht sich alles um unterschiedliche Filme über Outdoor-Aktivitäten. Angefangen von spektakulären Bergsteigervideos bis zu bildstarken Naturaufnahmen. Der Filmabend beginnt nach Messeschluss um 18:30 Uhr an der BR-Showbühne in Halle A3. Die Kapazität reicht für 450 Besucherinnen und Besucher mit gültigem Messeticket.
Um Oberbayern zu erleben, sind keine langen Autofahrten nötig. Welche besonderen Plätze mit einzigartigem Charakter sich zwischen Ingolstadt und den Alpen befinden, zeigt die f.re.e-Partnerregion Oberbayern auf den verschiedenen Bühnen. Über 150 „GeHEIMATorte“ liefern Tipps und Inspiration für den nächsten Ausflug. Die Auswahl reicht von Kultur über Natur bis hin zu Aktivitäten und Sport. Darüber hinaus sind alle Ziele optimal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Besucherinnen und Besucher profitieren von ihrem Ticket dreifach. Neben dem Eintritt zur f.re.e sind im Preis ebenfalls die Parallelveranstaltungen Münchner Autotage (Mittwoch bis Sonntag) und IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung – (Freitag bis Sonntag) im Preis integriert.