EN
Pressemitteilung

f.re.e-Umfrage: Bayern ist das Bundesland mit dem höchsten Freizeit- und Naherholungswert

30. Januar 2025

  • 29 Prozent der Deutschen wählen Bayern auf den ersten Platz
  • Italien ist das Lieblings-Urlaubsland der Bayern
  • Nachhaltigkeit bei der Wahl des Urlaubsortes wichtiger Faktor

Ob Wandern oder Wintersport, Baden oder Brauchtum: Bayern bietet viel und ist mit deutlichem Abstand das Bundesland mit dem höchsten Freizeit- und Naherholungswert. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die Bayerns größte Freizeit- und Reisemesse f.re.e bei dem Meinungsforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben hat. Demnach schreiben 29 Prozent der Deutschen Bayern den höchsten Freizeit- und Naherholungswert zu, gefolgt von Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern (jeweils 9%). Fragt man nur die Bayern nach ihrem Lieblings-Bundesland für Reise und Freizeit, sind die Werte noch eindeutiger. Fast zwei Drittel votieren für den Freistaat (65%), auf dem zweiten Platz folgt Berlin mit weitem Abstand (4 Prozent).

Berge und Meer: Die Top 3-Reiseländer der Bayern

Einen besonderen Schwerpunkt legt die f.re.e, die vom 19. bis 23. Februar in diesem Jahr stattfindet, auf den Osten Bayerns. Partnerregion 2025 ist der Bayerische Wald und seine vielfältigen Urlaubs- und Sportmöglichkeiten. Aber auch diejenigen, die es weiter in die Ferne zieht, kommen auf der Messe auf ihre Kosten. Beratung, Geheimtipps und Informationen gibt es auf der f.re.e auch für die Top 3-Reiseländer der Bayern. Nach Deutschland sind diese Italien (13%), Österreich (9%) und Kroatien (5%). Übrigens: Auch in Gesamtdeutschland landet Italien auf dem ersten Platz, muss ihn sich aber mit Spanien teilen (jeweils 7%).

Nachhaltigkeit im Fokus

„Die f.re.e. bietet ein umfassendes Erlebnis rund um Reisen und Freizeitgestaltung“, sagt Projektleiterin Katrin Leideritz. „Die Besucher können sich auf Informationen und Mitmachangebote zu Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport und Outdoor & Fitness freuen. Stärker als bisher wird das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle auf der Messe spielen. Nicht nur wird unsere Partnerregion Bayerischer Wald sein Nachhaltigkeitsengagement vorstellen, zusammen mit der Hochschule München haben wird auch erstmals ein Virtual Reality-Erlebnis zum Thema Ökologie und Reisen organisiert.“ Dass in der Gesamtbevölkerung Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Urlaubsortes ist, belegt die f.re.e-Umfrage eindrucksvoll. Für 49 Prozent der Deutschen ist Nachhaltigkeit ein relevanter Faktor, in Bayern ist der Wert mit 43 Prozent etwas geringer als im Bundesdurchschnitt.

Auto ist das Verkehrsmittel Nummer 1

Das Auto bleibt das Verkehrsmittel schlechthin, um zum Urlaubsort zu gelangen. 50 Prozent der Deutschen greifen auf den eigenen Wagen zurück, während sich 16 Prozent für das Flugzeug entscheiden. Ihren Camper oder Caravan nutzen 3 Prozent der Befragten, ihr Fahrrad oder E-Bike 2 Prozent. Sind die Deutschen erst einmal an ihrem Urlaubsort angekommen, übernachten 47 Prozent am liebsten in Hotels oder Pensionen (Bayern 62%), auf dem zweiten Platz folgen Ferienwohnungen, bspw. über AirBnB mit 22 Prozent. Zwiegespalten scheinen die Deutschen laut f.re.e.-Umfrage zu sein, wenn es um die Frage geht, ob Urlaubsreisen für sie teuer geworden sind. Während 34 Prozent der Ansicht sind, dass sie für Freizeit und Reisen nicht mehr Geld ausgeben als in den Vorjahren, sind 28 Prozent der Ansicht, dass die sehr wohl der Fall ist.

Zugehöriges Bildmaterial

Balkendiagramm mit den Reisepräferenzen der Deutschen: Auto 50 %, Flugzeug 16 %, Bahn 13 %, Bus 4 %, Wohnmobil 3 %, Fahrrad 2 %.
© Messe München GmbH
Das Auto bleibt das mit Abstand beliebteste Verkehrsmittel
Balkendiagramm zum Freizeitwert in den Bundesländern: Mecklenburg-Vorpommern 9 %, Baden-Württemberg 9 %, Bayern 29 %.
© Messe München GmbH
Bayern ist das Bundesland mit dem höchsten Freizeit- und Erholungswert
Balkendiagramm mit den Top 3 der Reiseziele der Bayern nach Deutschland: Italien 13 %, Österreich 9 %, Kroatien 5 %.
© Messe München GmbH
Italien bleibt Urlaubsland Nummer 1
Balkendiagramm mit den Reisepräferenzen der Deutschen: Auto 50 %, Flugzeug 16 %, Bahn 13 %, Bus 4 %, Wohnmobil 3 %, Fahrrad 2 %.
Balkendiagramm zum Freizeitwert in den Bundesländern: Mecklenburg-Vorpommern 9 %, Baden-Württemberg 9 %, Bayern 29 %.
Balkendiagramm mit den Top 3 der Reiseziele der Bayern nach Deutschland: Italien 13 %, Österreich 9 %, Kroatien 5 %.
Matthias Glötzner
Matthias Glötzner
  • PR Manager